SIGEKO Ausbildung Online
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator
Staatlich geprüft und zugelassener Fernlehrgang (ZFU) zum SiGeKo
Fernlehrgang mit 65 Unterrichtseinheiten á 45 min
Insgesamt 8 Module – flexibel einteilbar
Ausildungsbeginn: Start jederzeit ohne feste Termine
Lehrgang nach RAB 30 B und C und D gem. §3 Baustellenverordnung
Zertifikat für die Teilnahme am staatlich zugelassenem Fernlehrgang zum SiGeKo per Post
Teilnahmegebühr
1.441,00 € (zzgl. MwSt.)

Online SIGEKO Ausbildung
zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator
Online, stressfrei und ohne Terminsuche
Die Rolle des SiGeKo steht für Kontrolle, Koordination und Leitung auf Baustellen. Beschäftigte sind hier besonderen Risiken ausgesetzt, wodurch das Unfall- und Gesundheitsrisiko erhöht ist. Faktoren wie unterschiedliche Wetterbedingungen, unzureichend gesicherte Gefahrenquellen, mobile Arbeitsplätze oder Arbeiten in großer Höhe stellen potenzielle Gefahren dar. Zusätzlich arbeiten auf den meisten Baustellen Beschäftigte verschiedener Unternehmen gleichzeitig, weshalb eine koordinierte Zusammenarbeit erforderlich ist, um gegenseitige Gefährdungen zu vermeiden. Hier kommt der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) ins Spiel, der über eine entsprechende Ausbildung verfügt.
Gemäß der Verordnung für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) ist der Bauherr dazu verpflichtet, für Baustellen mit Beschäftigten mehrerer Arbeitgeber einen oder mehrere geeignete SiGeKos zu bestellen.
Die Aufgaben eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators sind umfangreich und erfordern eine fundierte fachliche Qualifikation. Sie umfassen die Kontrolle, Koordination und Leitung aller erforderlichen Maßnahmen, um die Sicherheit auf den Baustellen zu gewährleisten. Der SiGeKo ist entweder Teil der Bauleitung oder als externer Berater mit dieser Funktion betraut.
Um als SiGeKo kompetent und rechtskonform tätig zu sein, ist eine fundierte fachliche Qualifikation notwendig, die in den Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB) festgelegt ist. Die ExpertMe Akademie bietet eine Online SiGeKo Ausbildung an, die sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt, um dieser verantwortungsvollen Rolle gerecht zu werden.
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Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?An der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter teilnehmen. Um als Brandschutzbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer laut DGUV Information 205-003 eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem sollten gewerbe- und branchenspezifische Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Gefahren sollten vorhanden sein und Teilnehmer sollten über ein angemessenes technisches Verständnis, ausreichende Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
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Wann ist ein Brandschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?Brandschutzbeauftragte sind nicht grundlegend gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Brandschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Brandschutzbeauftragte jedoch in vielen Branchen etabliert. Zudem fordern bestimmte Institutionen oder Regelwerke explizit die Benennung von Brandschutzbeauftragten: Sachversicherern oder Muster-Verkaufsstättenverordnung (MVkVO) oder die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 "Maßnahmen gegen Brände". Gemäß den Industriebaurichtlinien einiger Bundesländer wenn die Geschossfläche größer als 5.000 m² ist. Brandschutzbeauftragte werden häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur Bestellung von Brandschutzbeauftragten
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Wie lange ist die Weiterbildung zum Brandschutzbeauftragten gültig?Die Ausbildung und das Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten ist lebenslang gültig und anerkannt. Der Gesetzgeber empfiehlt eine Auffrischung der Inhalte oder eine entsprechende Aufbauschulung alle 3 Jahre. Zum Auffrischungskurs für Brandschutzbeauftragte
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Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten ?Die Rolle des Brandschutzbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Brandschutz. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit diese Rolle in Vollzeit oder als externer Berater zu übernehmen. Hierunter fallen die Aufgaben eines Brandbeauftragten wie z.B: Aufklärung über Brandschutzrechtliche Pflichten Kontrolle und Mitwirken an der Umsetzung von Brandschutzvorschriften (vorbeugenden, abwehrenden sowie organisatorischen) und auch im Angelegenheiten von Notfällen und Katastrophen) Schulung, Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Brandschutz Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Brandschutz Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Brandschutz übernehmen Mehr Details zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten im Unternehmen
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Wie kann ich die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nachweisen?Sie erhalten bei bestandener Prüfung das anerkannte Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten per Post zugesendet. Dieses Zertifikat gilt als Teilnahmebestätigung und kann zur Vorlage für die Benennung zum Brandschutzbeauftragten verwendet werden.
Vorteile der Online SIGEKO Ausbildung
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator
Online SIGEKO Ausbildung buchen
Die digitale Fortbildung für Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator ist eine anerkannte SIGEKO Ausbildung gemäß der DGUV-Information 205-003, der vfdb-Richtlinie 12/09-01 sowie VdS-Richtlinie 311.
24/7 Zugang zur Online Lernplattform
Gedrucktes Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
Direkter Kontakt zu Sicherheits- und Brandschutzsingenieuren während & nach der Ausbildung

Nettopreis (zzgl. Mwst)
1.441,00 €
Mehr als 500 erfolgreich ausgebildete Beauftragte an der ExpertMe Akademie









Die wichtigsten Fragen zur Ausbildung von SIGEKOs
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Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?An der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter teilnehmen. Um als Brandschutzbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer laut DGUV Information 205-003 eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem sollten gewerbe- und branchenspezifische Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Gefahren sollten vorhanden sein und Teilnehmer sollten über ein angemessenes technisches Verständnis, ausreichende Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
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Wann ist ein Brandschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?Brandschutzbeauftragte sind nicht grundlegend gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Brandschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Brandschutzbeauftragte jedoch in vielen Branchen etabliert. Zudem fordern bestimmte Institutionen oder Regelwerke explizit die Benennung von Brandschutzbeauftragten: Sachversicherern oder Muster-Verkaufsstättenverordnung (MVkVO) oder die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 "Maßnahmen gegen Brände". Gemäß den Industriebaurichtlinien einiger Bundesländer wenn die Geschossfläche größer als 5.000 m² ist. Brandschutzbeauftragte werden häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur Bestellung von Brandschutzbeauftragten
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Wie lange ist die Weiterbildung zum Brandschutzbeauftragten gültig?Die Ausbildung und das Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten ist lebenslang gültig und anerkannt. Der Gesetzgeber empfiehlt eine Auffrischung der Inhalte oder eine entsprechende Aufbauschulung alle 3 Jahre. Zum Auffrischungskurs für Brandschutzbeauftragte
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Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten ?Die Rolle des Brandschutzbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Brandschutz. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit diese Rolle in Vollzeit oder als externer Berater zu übernehmen. Hierunter fallen die Aufgaben eines Brandbeauftragten wie z.B: Aufklärung über Brandschutzrechtliche Pflichten Kontrolle und Mitwirken an der Umsetzung von Brandschutzvorschriften (vorbeugenden, abwehrenden sowie organisatorischen) und auch im Angelegenheiten von Notfällen und Katastrophen) Schulung, Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Brandschutz Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Brandschutz Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Brandschutz übernehmen Mehr Details zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten im Unternehmen
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Wie kann ich die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nachweisen?Sie erhalten bei bestandener Prüfung das anerkannte Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten per Post zugesendet. Dieses Zertifikat gilt als Teilnahmebestätigung und kann zur Vorlage für die Benennung zum Brandschutzbeauftragten verwendet werden.
Wir beraten Sie gerne zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten. Am besten erreichen Sie uns via E-Mail.