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SiGeKo Ausbildung
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator werden

Seminar-Nr.: 105001

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Staatlich anerkannter Fernlehrgang zum SiGeKo (m/w/d)

Online-Fernlehrgang mit 65 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Monatlicher Live-Austausch mit erfahrenen Dozenten

27 flexibel einteilbare Module – Abschluss in Ø 5 Tagen möglich

Ausbildungsbeginn jederzeit möglich – keine festen Starttermine

Lehrgang nach RAB 30 Anlagen B, C und D
gemäß §3 Baustellenverordnung (BaustellV)

Teilnahmegebühr

1.441,00 € (zzgl. MwSt.)

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Siegel Sehr Empfehlenswert 4,6
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provenexpert-auszeichnung 2023
Proven Expert Top Empfehlung 2021

Unternehmen, die uns vertrauen

Mehr als 1279 Beauftragte ausgebildet

Ziele und Inhalte der SiGeKo Ausbildung nach RAB 3

Online-Ausbildung zum SiGeKo in nur 5 Tagen – flexibel & anerkannt

Gemäß der Verordnung für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) ist der Bauherr dazu verpflichtet, für Baustellen mit Beschäftigten mehrerer Arbeitgeber einen oder mehrere geeignete SiGeKos zu bestellen. Neben einer einschlägigen Berufserfahrung auf Baustellen ist auch eine Ausbildung im baufachlichen Bereich Grundvoraussetzung für SiGe-Koordinatoren. Um als SiGeko aktiv zu werden, ist entsprechende Fachkenntnis zur Kontrolle, Koordination und Leitung auf Baustellen erforderlich. Diese können angehende SiGe-Koordinatoren in einer Ausbildung erlernen. An der ExpertMe Akademie bieten wir die SiGeKo Ausbildung nach RAB 30 B, C, D und §3 Baustellenverordnung – auch bekannt als RAB 30 Schulung – als  Fernlehrgangan. So sparen Teilnehmer Reisezeit und -Kosten und können die Inhalte der Weiterbildung in eigenem Tempo ohne feste Termine durcharbeiten.

Die Online Fortbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) besteht aus 27 Modulen und umfasst insgesamt 65 Unterrichtseinheiten.​ Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer ihr offizielles SiGeKo-Zertifikat – dieses ist lebenslang gültig und offiziell anerkannt. Absolvieren Sie die Ausbildung bequem online – ohne Terminsuche, in nur 5 Tagen, vollständig staatlich anerkannt​​

  • Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?
    An der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter teilnehmen. Um als Brandschutzbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer laut DGUV Information 205-003 eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem sollten gewerbe- und branchenspezifische Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Gefahren sollten vorhanden sein und Teilnehmer sollten über ein angemessenes technisches Verständnis, ausreichende Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
  • Wer kann ich mir den Präsenztermin vorstellen?
    Der Präsenztermin wird jeweils von einem unserer erfahrenen Dozenten durchgeführt. Teil der Ausbildung sind mehrere Gruppenaufgaben, Meterplan Runden und Feedback Gespräche. Das Highlight ist für viele die ca. 1 stündige Feuertrainer Lektion. Hier wird ein Staubexplosion oder Bengalo-Löschen geübt. In diesem Video bekommen Sie einen ersten Eindruck:
  • Welche Verpflegung kann ich Vorort erwarten?
    Während der beiden Präsenztage werden Sie oder Ihre Mitarbeiter auch kulinarisch ausreichend versorgt. Für den gesamten Schulungstag stehen kalte Getränke wie Wasser und Saft zur Verfügung. Kaffee und Tee sind ebenfalls kostenfrei verfügbar. In der Mittagspause werden belegte Brötchen serviert. Vegane Optionen sind verfügbar. Für die Pausen und den kleinen Hunger reichen wir Obst und Nüsse. Sie sind also bestens bei uns aufgehoben und müssen keine weitere Verpflegung einplanen.
  • Wann ist ein Brandschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?
    Brandschutzbeauftragte sind nicht grundlegend gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Brandschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Brandschutzbeauftragte jedoch in vielen Branchen etabliert. Zudem fordern bestimmte Institutionen oder Regelwerke explizit die Benennung von Brandschutzbeauftragten: Sachversicherern oder Muster-Verkaufsstättenverordnung (MVkVO) oder die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 "Maßnahmen gegen Brände". Gemäß den Industriebaurichtlinien einiger Bundesländer wenn die Geschossfläche größer als 5.000 m² ist. Brandschutzbeauftragte werden häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur Bestellung von Brandschutzbeauftragten
  • Wie oft müssen sich Brandschutzbeauftragte fortbilden?
    Laut DGUV-Information 205-003 ist für Brandschutzbeauftragte eine regelmäßige Fortbildung notwendig, um ihre Fachkenntnisse entsprechend der aktuellen Erfordernisse sowie den sich ändernden Regelwerken und Vorschriften anzupassen. Damit sie ihre Aufgaben qualifiziert ausüben können, fordert die DGUV eine Fortbildung von Brandschutzbeauftragen alle drei Jahre. An der ExpertMe Akademie bieten wir einen Auffrischungskurs für Branschutzbeauftragte als Online Fortbildung an. Sie besteht aus 4 Modulen und umfasst ingesamt 16 Unterrichtseinheiten (16 x 45min.) Mehr Informationen zum Auffrischungskurs
  • Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten ?
    Die Rolle des Brandschutzbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Brandschutz. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit diese Rolle in Vollzeit oder als externer Berater zu übernehmen. Hierunter fallen die Aufgaben eines Brandbeauftragten wie z.B: Aufklärung über Brandschutzrechtliche Pflichten Kontrolle und Mitwirken an der Umsetzung von Brandschutzvorschriften (vorbeugenden, abwehrenden sowie organisatorischen) und auch im Angelegenheiten von Notfällen und Katastrophen) Schulung, Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Brandschutz Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Brandschutz Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Brandschutz übernehmen Mehr Details zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten im Unternehmen
  • Wie kann ich die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nachweisen?
    Sie erhalten bei bestandener Prüfung das anerkannte Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten per Post zugesendet. Dieses Zertifikat gilt als Teilnahmebestätigung und kann zur Vorlage für die Benennung zum Brandschutzbeauftragten verwendet werden.
  • Adressen und Hotelempfehlungen
    Anbei finden Sie die Adressen und Hotelempfehlungen für die frühzeitige Planung der Anreise zu den 2 Präsenztagen. Termine in Hamburg Ort für den Präsenztermin: Industriestraße - 21107 Hamburg Hotelempfehlung: Urban Home Hotel, Hamburg Termine in Köln Ort für den Präsenztermin: Marsilstein - 50676 Köln Hotelempfehlung: Hostel Köln GmbH Termine in Leipzig Ort für den Präsenztermin: Mattheuerbogen - 04289 Leipzig Hotelempfehlung: Parkhotel Diani Ulm Ort für den Präsenztermin: Eiselauer Weg - 89081 Ulm Hotelempfehlung: DO Hotel by WMM Hotels Die genaue Adresse und die Agenda erhalten sie nach der Buchung per Email.

Das SiGeKo Starterset

Jetzt das Starterset für die SiGeKo Ausbildung anfordern

Ergänzen Sie Ihren staatlich zugelassenen Fernlehrgang zum SiGeKo mit zusätzlichen Vorlagen und Musterdokumenten.

Mit dem offiziellen SiGeKo Starterset sind Sie bestens vorbereitet, um Ihre neue Aufgabe auszuführen, da Sie auf rechtssichere Vorlagen zurückgreifen können.

 

Folgende Inhalte können Sie erwarten:

(Umweltfreundlich als Excel- bzw. PDF-Dokumente)

  • Musterbaustellenordnung

  • Muster Unterlagen für spätere Arbeiten

  • Vertragsvorlagen für SiGeKo´s

  • Excel-basierter SiGePlan

Nur 41,00 € (zzgl. MwSt.)

*Exklusiv nur für Teilnehmende des staatlich zugelassenen Fernlehrganges zum SiGeKo.

**Das SiGeKo Starterset ist keine Voraussetzung, um den Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen.

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Ihr persönliches Angebot zur SiGeKo Ausbildung – jetzt kostenlos sichern

Ihr nächster Schritt zum SiGeKo Zertifikat
Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inklusive aller Informationen zur anerkannten Online-Ausbildung an – ganz unverbindlich per PDF.

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Erhalten Sie unverbindlich Ihr individuelles PDF-Angebot und die komplette Ausbildungsbroschüre zur zertifizierten Online-SiGeKo Ausbildung – bequem per E-Mail.

Ihre Vorteile der SiGeKo Ausbildung bei ExpertMe

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Die digitale Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator ist eine anerkannte gemäß Arbeitsschutz auf Baustellen - RAB 30 B,C,D §3 Baustellenverordnung. Der Fernlehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.

SiGeKo Ausbildung ZFU Zulassung

24/7 Zugang zur Online Lernplattform

Gedrucktes Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Direkter Kontakt zu Sicherheits- und Brandschutzsingenieuren während & nach der Ausbildung per Live-Webinar

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Teilnahmegebühr

Nettopreis (zzgl. Mwst) 1.441,00 €

Sigeko Starterset

Nettopreis (zzgl. Mwst) 41,00 €

Über 1279 erfolgreich ausgebildete Teilnehmer
an der ExpertMe Akademie

Häufige Fragen zur SiGeKo Ausbildung

  • Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?
    An der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter teilnehmen. Um als Brandschutzbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer laut DGUV Information 205-003 eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem sollten gewerbe- und branchenspezifische Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Gefahren sollten vorhanden sein und Teilnehmer sollten über ein angemessenes technisches Verständnis, ausreichende Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
  • Wer kann ich mir den Präsenztermin vorstellen?
    Der Präsenztermin wird jeweils von einem unserer erfahrenen Dozenten durchgeführt. Teil der Ausbildung sind mehrere Gruppenaufgaben, Meterplan Runden und Feedback Gespräche. Das Highlight ist für viele die ca. 1 stündige Feuertrainer Lektion. Hier wird ein Staubexplosion oder Bengalo-Löschen geübt. In diesem Video bekommen Sie einen ersten Eindruck:
  • Welche Verpflegung kann ich Vorort erwarten?
    Während der beiden Präsenztage werden Sie oder Ihre Mitarbeiter auch kulinarisch ausreichend versorgt. Für den gesamten Schulungstag stehen kalte Getränke wie Wasser und Saft zur Verfügung. Kaffee und Tee sind ebenfalls kostenfrei verfügbar. In der Mittagspause werden belegte Brötchen serviert. Vegane Optionen sind verfügbar. Für die Pausen und den kleinen Hunger reichen wir Obst und Nüsse. Sie sind also bestens bei uns aufgehoben und müssen keine weitere Verpflegung einplanen.
  • Wann ist ein Brandschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?
    Brandschutzbeauftragte sind nicht grundlegend gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Brandschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Brandschutzbeauftragte jedoch in vielen Branchen etabliert. Zudem fordern bestimmte Institutionen oder Regelwerke explizit die Benennung von Brandschutzbeauftragten: Sachversicherern oder Muster-Verkaufsstättenverordnung (MVkVO) oder die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 "Maßnahmen gegen Brände". Gemäß den Industriebaurichtlinien einiger Bundesländer wenn die Geschossfläche größer als 5.000 m² ist. Brandschutzbeauftragte werden häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur Bestellung von Brandschutzbeauftragten
  • Wie oft müssen sich Brandschutzbeauftragte fortbilden?
    Laut DGUV-Information 205-003 ist für Brandschutzbeauftragte eine regelmäßige Fortbildung notwendig, um ihre Fachkenntnisse entsprechend der aktuellen Erfordernisse sowie den sich ändernden Regelwerken und Vorschriften anzupassen. Damit sie ihre Aufgaben qualifiziert ausüben können, fordert die DGUV eine Fortbildung von Brandschutzbeauftragen alle drei Jahre. An der ExpertMe Akademie bieten wir einen Auffrischungskurs für Branschutzbeauftragte als Online Fortbildung an. Sie besteht aus 4 Modulen und umfasst ingesamt 16 Unterrichtseinheiten (16 x 45min.) Mehr Informationen zum Auffrischungskurs
  • Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten ?
    Die Rolle des Brandschutzbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Brandschutz. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit diese Rolle in Vollzeit oder als externer Berater zu übernehmen. Hierunter fallen die Aufgaben eines Brandbeauftragten wie z.B: Aufklärung über Brandschutzrechtliche Pflichten Kontrolle und Mitwirken an der Umsetzung von Brandschutzvorschriften (vorbeugenden, abwehrenden sowie organisatorischen) und auch im Angelegenheiten von Notfällen und Katastrophen) Schulung, Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Brandschutz Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Brandschutz Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Brandschutz übernehmen Mehr Details zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten im Unternehmen
  • Wie kann ich die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nachweisen?
    Sie erhalten bei bestandener Prüfung das anerkannte Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten per Post zugesendet. Dieses Zertifikat gilt als Teilnahmebestätigung und kann zur Vorlage für die Benennung zum Brandschutzbeauftragten verwendet werden.
  • Adressen und Hotelempfehlungen
    Anbei finden Sie die Adressen und Hotelempfehlungen für die frühzeitige Planung der Anreise zu den 2 Präsenztagen. Termine in Hamburg Ort für den Präsenztermin: Industriestraße - 21107 Hamburg Hotelempfehlung: Urban Home Hotel, Hamburg Termine in Köln Ort für den Präsenztermin: Marsilstein - 50676 Köln Hotelempfehlung: Hostel Köln GmbH Termine in Leipzig Ort für den Präsenztermin: Mattheuerbogen - 04289 Leipzig Hotelempfehlung: Parkhotel Diani Ulm Ort für den Präsenztermin: Eiselauer Weg - 89081 Ulm Hotelempfehlung: DO Hotel by WMM Hotels Die genaue Adresse und die Agenda erhalten sie nach der Buchung per Email.

So funktioniert Ihre Online-Ausbildung zum SiGeKo

Die zeitgemäße Art, Mitarbeiter flexibel, kostengünstig & anerkannt auszubilden.

Sie legen die gewünschte Fortbildung in den Warenkorb und zahlen bequem per Rechnung oder Kreditkarte.

1. Fortbildung buchen

Sie bzw. Ihr Mitarbeiter erhält die Zugangsdaten per Email und kann direkt mit der Fortbildung beginnen.

2. Sofort starten

Der Teilnehmer bearbeitet die Inhalte der Ausbildung flexibel online im Selbststudium – ganz ohne feste Termine.

3. Flexibel ausbilden

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird dem Teilnehmer das anerkannte Zertifikat per Post zugeschickt.

4. Zertifikat erhalten

Dank des offiziell anerkannten Zertifikats kann der Kollege nun zum Beauftragten benannt werden.

5. Beauftragte ernennen

SiGeKo Bestellung und gesetzliche Grundlagen

Wann wird ein SiGe-Koordinator benötigt?

Die Bestellung eines SiGeKo ist gemäß Baustellenverordnung §3 verpflichtend, wenn bei einem Bauvorhaben (Neubau-, Umbau-, Rückbau- als auch Abbrucharbeiten) Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber gleichzeitig oder nacheinander auf einer Baustelle tätig sind. In diesem Fall muss die Bauherrin bzw der Bauherr gemäß §3 BaustellV einen geeigneten Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator (SiGeKo) bestellen.

 

Der Bauherr kann die Funktion des SiGeKo auch selbst übernehmen, vorausgesetzt, er verfügt über die erforderliche Qualifikation gemäß RAB 30. Die Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen definieren hierfür konkrete Anforderungen.

Die unterlassene Bestellung eines SiGeKo stellt gemäß Arbeitsschutzgesetz §26 eine Straftat dar. Sollte der Bauherr vorsetzlich keinen SiGeKo bestellen und hierdurch Leben oder Gesundheit der Beschäftigten gefährden, kann dies gemäß § 26 Arbeitsschutzgesetz mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden .

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Aufgaben eines SiGe-Koordinators auf Baustellen

Koordination der Arbeitsschutzmaßnahmen und Gewerke auf Großbaustellen

Die genauen Aufgaben eines SiGeKo sind in §3 BaustellV, §4 ArbSchG sowie in den RAB 30 Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen definiert. Zu den zentralen Aufgaben eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators zählt die Koordination aller Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheitsschutz von Bauvorhaben und die Abstimmung mit den Gewerken.

 

Er informiert alle Auftragnehmer und führt Sicherheitsbesprechnungen durch. In der Planungsphase koordiniert der SiGeKo die Maßnahmen aus den allgemeinen Grundsätzen nach § 4 ArbschG und sorgt dafür, dass die erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen auf der Baustelle umgesetzt werden. Außerdem ist der SiGeKo für die Erstellung des SiGe-Plans verantwortlich und passt ihn laufend an den Planungsprozess an. In der Ausführungsphase stellt der SiGeKo sicherheits- und gesundheitsschutzrelevante Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Gewerken auf der Baustelle fest. Er koordiniert die Anwendung der allgemeinen Grundsätze nach § 4 ArbSchG und achtet darauf, dass die Arbeitgeber und die Unternehmer ohne Beschäftigte ihre Pflichten nach dieser Verordnung erfüllen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der SiGeKo Ausbildung

Was macht einen geeigneten Koordinator aus?

Die Anforderungen an einen geeigneten SiGe-Koordinator sind in RAB 30 Regeln zum Arbeitsschutz der Baustellenverordnung festgelegt. Grundvoraussetzungen für SiGe-Koordinatoren sind:

  • Baufachliche Kenntnisse (RAB 30 Anlage A)

  • Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse (RAB 30 Anlage B)

  • Koordinatorenkenntnisse (RAB 30 Anlage C) 

  • Mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung in der Planung oder Ausführung von Bauvorhaben

 

Um SiGeKo zu werden, ist neben der fachlichen Qualifikation sollte ein geeigneter SiGeKo auch gewisse persönliche Voraussetzungen mitbringen und bereit sein, sich aktiv für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf der Baustelle einzusetzen. Im Sinne der BaustellV verfügt ein geeigneter SiGe-Koordinator über ein gewisses Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit undd die Fähigkeit, Arbeitsabläufe systematisch und gewerkeübergreifend zu durchdenken.

​Um an der SiGeKo Ausbildung teilzunehmen, müssen Bewerber über baufachliche, arbeitsschutzfachliche und koordinierende Kenntnisse verfügen. Grundvoraussetzung für die Teilnahme der Ausbildung zum SiGeKo ist Volljährigkeit, eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung in der Baubranche.

Sie haben noch Fragen zur Ausbildung von
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren?

Wir beraten Sie gerne zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten.
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Ihr Ansprechpartner der ExpertMe Akademie - Manuel Zabe

Ihr Ansprechpartner:

Manuel Zabe

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