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Die Ausbildung zum
Sicherheitsbeauftragten (SiBe)

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Seminar-Nr.: 103001

Staatlich geprüft und zugelassener Fernlehrgang zum Sicherheitsbeauftragten (m/w/d)

Fernlehrgang mit 20 Unterrichtseinheiten (á 45 min.)

Abschluss in 2-3 Tagen möglich

Auswahl aus 3 Schwerpunkten inklusive:

Büroarbeitsplätze oder gewerbliche Mitarbeiter oder Gesundheitswesen und Kita

Ausildungsbeginn: Start jederzeit ohne feste Termine

Abschluss als Sicherheitsbeauftragter (Sibe) mit offiziellem Zertifikat nach DGUV 211-042 - staatlich zugelassen

Teilnahmegebühr

641,- € (Umsatzsteuer-befreit nach § 4 Nr. 21 UStG)

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Mehr als 1279 Beauftragte ausgebildet

So Mitarbeiter online zu
Sicherheitsbeauftragten ausbilden

Die zeitgemäße Art, Mitarbeiter flexibel, kostengünstig & anerkannt auszubilden.

Sie legen die gewünschte Fortbildung in den Warenkorb und zahlen bequem per Rechnung oder Kreditkarte.

1. Fortbildung buchen

Sie bzw. Ihr Mitarbeiter erhält die Zugangsdaten per Email und kann direkt mit der Fortbildung beginnen.

2. Sofort starten

Der Teilnehmer bearbeitet die Inhalte der Ausbildung flexibel online im Selbststudium – ganz ohne feste Termine.

3. Flexibel ausbilden

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird dem Teilnehmer das anerkannte Zertifikat per Post zugeschickt.

4. Zertifikat erhalten

Dank des offiziell anerkannten Zertifikats kann der Kollege nun zum Beauftragten benannt werden.

5. Beauftragte ernennen

Die Ausbildung zum Sicherheitsbeaufragten (SiBe)

Sicherheitsbeauftragter werden in 2 Tagen: online, stressfrei und ohne Terminsuche

Vorteile der Online Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten (m/w/d)

SiBe Ausbildung online buchen

Die digitale Schulung für Sicherheitsbeauftragte ist eine anerkannte Ausbildung gemäß der DGUV Information 211--042

24/7 Zugang zur Online Lernplattform

Gedrucktes Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Direkter Kontakt zu Sicherheits- und Brandschutzsingenieuren während & nach der Ausbildung

Teilnahmegebühr

641,- € (Umsatzsteuer-befreit nach § 4 Nr. 21 UStG)

Sicherheitsbeauftragter Ausbildung Online buchen
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Informieren Sie sich jetzt kostenfrei über die digitale Schulung für Sicherheitsbeauftragte.

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Die wichtigsten Fragen zur
Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten

Welche Aufgaben hat ein Sicherheitsbeauftragter?

Die Rolle des Sicherheitsbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Arbeitssicherheit.

 

Hierunter fallen die Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten wie z.B:

  • Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Arbeitssicherheit

  • Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Arbeitsschutz

  • Prüfung des Zustandes der Schutzeinrichtungen und der persönlichen Schutzausrüstungen

  • Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Arbeitssicherheit übernehmen

Wer kann Sicherheitsbeauftragter werden?

Um als Sicherheitsbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer keine bestimmte Berufsausbildung oder Berufserfahrung. Die Stelle des Sicherheitsbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen wahrnehmen. Der Sicherheitsbeauftragte übernimmt jedoch keine Verantwortung für seine Kollegen und hat auch keine Weisungsbefugnis. Deshalb wird Personen mit Vorgesetztenrolle nicht empfohlen, die Tätigkeit des Sicherheitsbeauftragten zu übernehmen.

 

Der Sicherheitsbeauftragte ist vielmehr ein Multiplikator der Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen und sollte deshalb auch zeitlich, örtlich und fachlich eng im Kontakt mit seinen Kollegen stehen. Der Sicherheitsbeauftragte ist in erster Linie ein Angestellter mit einer spezifischen Tätigkeitsbezeichnung, welcher er hauptsächlich nachkommt.

Wann ist ein Sicherheitsbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?

Sicherheitsbeauftragte sind gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Arbeitsschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Sicherheitsbeauftragte zudem etabliert.

 

Laut § 22 Absatz Satz 1 des SGB 7 sind Sicherheitsbeauftragte für alle Unternehmen mit mindestens regelmäßig mehr als 20 Mitarbeitern vorgeschrieben. Wie viele Sicherheitsbeauftragte tatsächlich erforderlich sind, hängt von weiteren Faktoren wie Arbeitsbedingungen, -umgebung und -Gefahrenpotential ab.

 

In Kindertageseinrichtungen zählen zudem die Kinder unter die Versicherten und werden somit zu der Mitarbeiteranzahl und der Grenze von 21 Personen addiert.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sicherheitsbeauftragten und einem SiGeKo?

Grundsätzlich sind Sibe und SiGeKo zwei komplett unterschiedliche Rollen, können aber auch zusammenfließen. Ein Sicherheitsbeauftragter ist ein Mitarbeiter, der vom Arbeitgeber bestellt wird, um in seinem jeweiligen Arbeitsbereich auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften zu achten. Die Bestellung erfolgt gemäß den Vorgaben der DGUV Vorschrift und dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG). Ein SiGeKo wird speziell für Baustellen gemäß der Baustellenverordnung bestellt. Er koordiniert die Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen während der Planung und Ausführung von Bauprojekten. Wenn ein Unternehmen 20 Mitarbeiter hat und Bauherr von einem Bauvorhaben ist, sind beide Fachkräfte gefordert.

Weitere Details: Sibe vs SiGeKo

Sie haben noch Fragen zur Ausbildung von
Sicherheitsbeauftragten?

Wir beraten Sie gerne zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten.
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Ihr Ansprechpartner der ExpertMe Akademie - Manuel Zabe

Ihr Ansprechpartner:

Manuel Zabe

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