Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
Informationen zu Aufgaben, Bestellung und Qualifikation von Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren
Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) spielt eine entscheidende Rolle im Rahmen der Baustellensicherheit. Gemäß der Baustellenverordnung (BaustellV), die seit 1998 in Kraft ist, ist der Bauherr dazu verpflichtet, einen oder mehrere Koordinatoren zu bestellen, wenn auf der Baustelle Mitarbeiter verschiedener Arbeitgeber tätig sind. Dieser Koordinator, auch SiGeKo genannt, hat die Aufgabe, das Bauvorhaben von Anfang bis Ende sicher zu gestalten.
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Bestellung von SiGe-Koordinatoren
Die Bestellung eines SiGe-Koordinators sollte rechtzeitig erfolgen, am besten schon zu Beginn der Planungsphase.
Wann ist ein SiGeKo erforderlich? Infos zur Bestellung und Vorgaben für SiGeKos.
Aufgaben, Voraussetzungen und Bestellung von SiGe-Koordinatoren
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Um als SiGeko aktiv zu werden, ist entsprechende Fachkenntnis erforderlich. Diese können angehende SiGe-Koordinatoren in einer Schulung bzw. Ausbildung erlernen. An der ExpertMe Akademie bieten wir die SiGeKo Ausbildung nach RAB 30 B, C, D und §3 Baustellenverordnung als flexible Online Fortbildung an