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Hygienebeauftragte in der Pflege Weiterbildung

Online Fortbildung für Hygienebeauftragte in der Pflege

Fernlehrgang mit 40 Unterrichtseinheiten á 45 min

Insgesamt 18 Module – flexibel einteilbar 

Ausildungsbeginn: Start jederzeit ohne feste Termine

Weiterbildung nach Vorgaben: RKI und HygMedVO

Abschluss als Hygienebeauftragter mit offiziellem Zertifikat

Proven Expert Top Empfehlung 2021
Fernstudium Direkt 4,8 Sterne
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Siegel Sehr Empfehlenswert 4,6-150x100png.png

Teilnahmegebühr

ab 1.241,00 € (zzgl. MwSt.)

Weiterbildung für Hygienebeaufragte in der Pflege

Online, stressfrei und ohne Terminsuche

In zahlreichen Lebensbereichen bildet eine einwandfreie Hygiene das Fundament für Sicherheit und Gesundheit. Die Bedeutung von Fachleuten mit fundiertem Wissen in den Bereichen Hygiene und Infektionsschutz ist daher von enormer Tragweite. Die Präsenz von ausgebildeten Hygienebeauftragten in der Pflege und medizinischen Einrichtungen ist unerlässlich geworden, um Patienten, Kunden, Begleitpersonen und Personal vor den Gefahren unzureichender Hygiene zu schützen.

 

Der Einsatz geschulter Hygienebeauftragte trägt nachweislich zur Reduktion nosokomialer Infektionen bei und somit deutlich zur Risikominderung und Kostenreduktion im Bereich Pflege und Gesundheitswesen. Die Verantwortlichkeiten einer gut ausgebildeten Hygienebeauftragten sind vielfältig. Ihr Hauptziel ist die Prävention von Infektionen. Durch ihre umfassenden mikrobiologischen und hygienischen Kenntnisse sind sie in der Lage, angemessene Hygienemaßnahmen zu definieren. Diese Fachkenntnisse werden in Schulungen und Weiterbildungen von qualifizierten Fachdozenten vertieft.

 

Hygienebeauftragte fungieren als bedeutende Vermittler zwischen der Betriebsleitung und den Mitarbeitenden. Sie beraten beide Seiten, informieren über gesetzlich vorgeschriebene Hygienemaßnahmen und legen Hygiene- sowie Desinfektionsprotokolle fest. Angesichts des breiten Anwendungsbereichs von Hygienebeauftragten sind neben mikrobiologischem und hygienischem Fachwissen auch spezifische Kenntnisse der betrieblichen Arbeitsabläufe erforderlich.

  • Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?
    An der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter teilnehmen. Um als Brandschutzbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer laut DGUV Information 205-003 eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem sollten gewerbe- und branchenspezifische Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Gefahren sollten vorhanden sein und Teilnehmer sollten über ein angemessenes technisches Verständnis, ausreichende Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
  • Wann ist ein Brandschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?
    Brandschutzbeauftragte sind nicht grundlegend gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Brandschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Brandschutzbeauftragte jedoch in vielen Branchen etabliert. Zudem fordern bestimmte Institutionen oder Regelwerke explizit die Benennung von Brandschutzbeauftragten: Sachversicherern oder Muster-Verkaufsstättenverordnung (MVkVO) oder die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 "Maßnahmen gegen Brände". Gemäß den Industriebaurichtlinien einiger Bundesländer wenn die Geschossfläche größer als 5.000 m² ist. Brandschutzbeauftragte werden häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur Bestellung von Brandschutzbeauftragten
  • Wie lange ist die Weiterbildung zum Brandschutzbeauftragten gültig?
    Die Ausbildung und das Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten ist lebenslang gültig und anerkannt. Der Gesetzgeber empfiehlt eine Auffrischung der Inhalte oder eine entsprechende Aufbauschulung alle 3 Jahre. Zum Auffrischungskurs für Brandschutzbeauftragte
  • Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten ?
    Die Rolle des Brandschutzbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Brandschutz. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit diese Rolle in Vollzeit oder als externer Berater zu übernehmen. Hierunter fallen die Aufgaben eines Brandbeauftragten wie z.B: Aufklärung über Brandschutzrechtliche Pflichten Kontrolle und Mitwirken an der Umsetzung von Brandschutzvorschriften (vorbeugenden, abwehrenden sowie organisatorischen) und auch im Angelegenheiten von Notfällen und Katastrophen) Schulung, Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Brandschutz Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Brandschutz Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Brandschutz übernehmen Mehr Details zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten im Unternehmen
  • Wie kann ich die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nachweisen?
    Sie erhalten bei bestandener Prüfung das anerkannte Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten per Post zugesendet. Dieses Zertifikat gilt als Teilnahmebestätigung und kann zur Vorlage für die Benennung zum Brandschutzbeauftragten verwendet werden.

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Die digitale Fortbildung für Hygienebeauftragte in Pflegeinrichtungen, Krankenhäusern, Praxen und Kitas.

24/7 Zugang zur Online Lernplattform

Gedrucktes Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Anerkannte Weiterbildung gemäß RKI und HygMedVO

Hygienebeauftragter Ausbildung online

1.241,00 € (zzgl. MwSt.)

Teilnahmegebühr

Mehr als 1279 erfolgreich ausgebildete Beauftragte an der ExpertMe Akademie

Hygienebeauftragter in der Pflege werden

  • Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?
    An der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter teilnehmen. Um als Brandschutzbeauftragter bestellt zu werden, benötigt der Teilnehmer laut DGUV Information 205-003 eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem sollten gewerbe- und branchenspezifische Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Gefahren sollten vorhanden sein und Teilnehmer sollten über ein angemessenes technisches Verständnis, ausreichende Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit verfügen.
  • Wann ist ein Brandschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben?
    Brandschutzbeauftragte sind nicht grundlegend gesetzlich vorgeschrieben. Für die Umsetzung der Brandschutzvorgaben, als Ansprechpartner, Multiplikator, Fürsprecher und Vorbild sind Brandschutzbeauftragte jedoch in vielen Branchen etabliert. Zudem fordern bestimmte Institutionen oder Regelwerke explizit die Benennung von Brandschutzbeauftragten: Sachversicherern oder Muster-Verkaufsstättenverordnung (MVkVO) oder die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 "Maßnahmen gegen Brände". Gemäß den Industriebaurichtlinien einiger Bundesländer wenn die Geschossfläche größer als 5.000 m² ist. Brandschutzbeauftragte werden häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur Bestellung von Brandschutzbeauftragten
  • Wie lange ist die Weiterbildung zum Brandschutzbeauftragten gültig?
    Die Ausbildung und das Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten ist lebenslang gültig und anerkannt. Der Gesetzgeber empfiehlt eine Auffrischung der Inhalte oder eine entsprechende Aufbauschulung alle 3 Jahre. Zum Auffrischungskurs für Brandschutzbeauftragte
  • Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten ?
    Die Rolle des Brandschutzbeauftragten beschreibt unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Neben dem eigentlichen Hauptberuf übernimmt ein Mitarbeiter die Beauftragung zum Thema Brandschutz. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit diese Rolle in Vollzeit oder als externer Berater zu übernehmen. Hierunter fallen die Aufgaben eines Brandbeauftragten wie z.B: Aufklärung über Brandschutzrechtliche Pflichten Kontrolle und Mitwirken an der Umsetzung von Brandschutzvorschriften (vorbeugenden, abwehrenden sowie organisatorischen) und auch im Angelegenheiten von Notfällen und Katastrophen) Schulung, Sensibilisieren und Aufklärung von Kollegen zum Thema Brandschutz Unterstützung der Vorgesetzten zum Thema Brandschutz Im Tagesgeschäft ein wachsames Auge für den Brandschutz übernehmen Mehr Details zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten im Unternehmen
  • Wie kann ich die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nachweisen?
    Sie erhalten bei bestandener Prüfung das anerkannte Zertifikat zum Brandschutzbeauftragten per Post zugesendet. Dieses Zertifikat gilt als Teilnahmebestätigung und kann zur Vorlage für die Benennung zum Brandschutzbeauftragten verwendet werden.

Was ist Hygiene? Definition und Ziele der Hygiene

Der Begriff Hygiene bezeichnet Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und sowie zur Vermeidung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten und Epidemien. Das Hauptziel der Hygiene ist es, die Gesundheit des Menschen zu erhalten.

Image by Maskmedicare Shop

Hygienebeauftragter: Aufgaben & Voraussetzungen

Hygienebeauftragte sind für die Einhaltung & Umsetzung von Hygienevorschriften zuständig. Sie übernehmen das Hygienenmanagement und überwachen die Personal-, Produktions- und Betriebshygiene. 

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Ziele und Erstellung von Hygieneplänen

Ein Hygieneplan ist eine schriftliche Sammlung von verbindlichen Anweisungen zur Einhaltung und Gewährleistung bestimmter Hygienestandards. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Erstellung von Hygieneplänen.

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Sie haben noch Fragen zur Ausbildung?

Ihr Ansprechpartner der ExpertMe Akademie - Manuel Zabe

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Manuel Zabe

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